Bezirksfachbereichsvorstand FB 13

    Bezirksfachbereichsvorstand (BzFBV)

    Besondere Dienste

    Workshop: Gelbe Hand 2020

    Workshop: Gelbe Hand 2020 Dr. Klaudia Tietze Workshop: Gelbe Hand 2020


    Anfang September 2020 führte der Fachbereichsvorstand im Bezirk Hannover-Heide-Weser gemeinsam mit dem Kumpelverein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V.“ auch bekannt als die „Gelbe Hand“ einen Workshop durch. Dabei ging es darum, Kolleg*innen unterschiedliche Strategien und Techniken im Umgang mit rechtsanfälligen Menschen im Betrieb zu zeigen und ihnen die Möglichkeit geben, einige davon auszuprobieren. Wir zitieren mal das Fazit der Gelben Hand: „Wie immer haben auch wir viel gelernt und neue Erfahrungen gesammelt, die wir weitergeben können.“

    Die Gelbe Hand wurde 1986 von der DGB-Jugend ins Leben gerufen und dem Gewerkschaftsmagazin „ran“ ins Leben gerufen. Der Verein setzt sich für Gleichberechtigung und Chancengleichheit insbesondere in der Arbeitswelt ein. Er ist ein Teil des gewerkschaftlichen Engagements gegen Rassismus.

    Für Deinen Betrieb, Berufsschule/-kolleg oder Organisation bietet er Veranstaltungen und Vorträge rund um Rechtsextremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gleichbehandlung in der Arbeitswelt an. Daneben entwickeln die Kollegen*innen Bildungsmaterialien, Unterrichtseinheiten und Lernmodule, die in Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen und JAV-Seminaren eingesetzt werden können. Weitere Infos und Kontakt: www.gelbehand.de